Ganzheitlichkeit

Sanct Georg Apotheken

 

Rezept einreichen

Nutzen Sie unsere Online-Rezeption!

Zur Rezeption

Services

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Details

Schwerpunkte

Alles über unsere Schwerpunkte.

Mehr erfahren

GANZHEITLICHE GESUNDHEIT

Körper, Geist und Seele im Einklang

Was gehört zur ganzheitlichen Gesundheit?

Die Weltgesundheitsorganisation nimmt seit 1946 in ihrer Definition von Gesundheit eine ganzheitliche Sichtweise ein und beschreibt diese als

„Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Frau in Natur

Ganzheitlich meint, das Ganze im Blick zu haben und mehr noch, sich selbst als Teil des Ganzen zu sehen und zu begreifen.
Es handelt sich also um einen systemischen Begriff. Das Ganze entspricht dem System, die einzelnen Menschen sind Teile darin, die eng miteinander in Verbindung stehen.

Ganzheitliche Gesundheit bedeutet, sich um Körper, Geist und Seele (Emotionen) in einem allumfassenden Ansatz zu kümmern.
Denn nur wenn all diese Bereiche im Einklang sind, fühlen wir uns wirklich gesund und glücklich.

Im Gegensatz zur klassischen Schulmedizin, die ihren Fokus in erster Linie auf die Behandlung von Symptomen richtet, richtet sich der ganzheitliche Blick auf die vielfältigen Faktoren, die Gesundheit & Krankheit beeinflussen. Diese können im körperlichen, seelischen und/ oder geistigen Bereich liegen, denn der Mensch setzt sich als „Ganzes“ aus diesen drei Anteilen zusammen.

Denken (Geist), Fühlen (Seele) und Handeln (Körper) sind also drei Bereiche, die zwar einzeln betrachtet werden können, aber trotzdem untrennbar miteinander verbunden sind. Das Eine bedingt und beeinflusst das Andere. Würde ein Teil fehlen, könnten wir nicht in voller Ganzheitlichkeit „Mensch sein“.

Gesundheit ist zwar unser natürlicher Grundzustand, den wir mithilfe unserer Selbstheilungskräfte auch immer wieder anstreben – sie erhält sich jedoch nicht von allein. Wir müssen etwas dafür tun. So braucht der Körper eine gute Ernährung, ausreichend Bewegung sowie Regeneration und Ruhephasen.

Der Geist benötigt gezielte Förderung und Forderung, um die kleinen grauen Zellen arbeiten zu lassen. Und Gefühle wollen wahrgenommen und ausgedrückt werden. Und zwar in all ihren Facetten egal ob negativ oder positiv.

Es ist unsere Aufgabe, die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse zu erkennen und ihnen entsprechend zu handeln. Vernachlässigen wir einen Bereich oder sogar alle drei, entstehen über lang oder kurz Defizite bzw. (Nährstoff-) Mängel und der Nährboden für Krankheit kann entstehen.

Wollen wir gesund werden oder bleiben, lohnt sich also ein Blick auf das „Ganze“.

In diesem Schritt liegt sehr viel Eigenverantwortung: Wir bekommen nicht unbedingt beigebracht, wie wir uns gut um Körper, Seele und Geist kümmern können und müssen dies oft erst (wieder) lernen. Gleichzeitig braucht es Mut, aufs „Ganze“ zu schauen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, denn das ist oft genug unbequem. Es braucht die Bereitschaft aus der kuscheligen Komfortzone zu treten, eingefahrene Gewohnheiten zu reflektieren und sie in gesundheitsförderliche zu verändern. Und es kostet Kraft, Altes loszulassen und sich auf Neues einzulassen.

Doch wenn wir das Bestreben haben, unser Leben aktiv mitzugestalten, wenn wir frei sein möchten, uns weiterentwickeln und unser Lebensglück in die Hand nehmen wollen, führt daran langfristig kein Weg vorbei.

Genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger sich mit den Basisfaktoren des Mensch-Seins auseinanderzusetzen und Gesundheit und Wohlbefinden zu einer täglichen Priorität zu machen. Denn was nützen ein volles Bankkonto und materieller Luxus, wenn wir nicht in unserer vollen Gesundheit sind, um das Leben zu genießen?

Apothekenlogo

HEILUNG

Von Herz zu Herz

Nach dem Motto „lieber vorsorgen als Medikamente einnehmen“ konzentrieren wir uns auf Salutogenese anstelle von Pathogenese.

Wir engagieren uns mit ganzem Herzen und voller Freude mit innovativen Gesundheitsdienstleistungen und wertvollen Impulsen für Deine Gesundheit. Unser gesamtes Handeln richten wir auf das Ziel, Menschen ein (langes), gesundes Leben zu ermöglichen.

Dies hat uns veranlasst das Präventionskonzept „natürlich gesund!“ ins Leben zu rufen, dessen Kernelement unser Gesundheits-TÜV darstellt, sowie Sprechstunden zu den entscheidenden Komponenten für körperliche, seelische und geistige Gesundheit.

Unser Fokus richtet sich auf eine ganzheitliche Heilkunde, die der Ursachenforschung anstelle reiner Symptombekämpfung dient. Wir denken, dass der Mensch mit der aktuellen Schulmedizin auf Teilaspekte reduziert wird, und nicht mehr als Ganzes wahrgenommen wird.

Der seelisch-geistige Hintergrund einer Erkrankung, sowie die Lebensweise und Ernährung des Erkrankten sind zur Gesundwerdung und echter Heilung miteinzubeziehen.

Es gilt den menschlichen Körper als Ausdruck seelischer Gesundheit und Krankheit als wichtige Botschaft der Seele zu begreifen. Sind Sie bereit hinter das Symptom zu schauen?

GANZHEITLICHE GESUNDHEIT

Unser Präventionskonzept „…natürlich gesund!“

Natürlich werden wir älter. Im Alter krank zu werden, ist deshalb jedoch nicht natürlich. 
Eine natürliche Lebensweise steht im Einklang mit der Natur. Eine unnatürliche weicht davon ab und zeichnet sich durch Mängel aus - die Balance in den einzelnen Lebensbereichen ist gestört. Früher oder später schleichen sich Krankheiten ein, manche treten auch „plötzlich“ in unser Leben ein, erschüttern uns oder beenden das Leben sogar.

Krankheit ist kein unabwendbares Schicksal. Gerade in der Frühphase einer Erkrankung ist Heilung fast immer möglich - wenn man die Ursache erkennt, und den Mangel beseitigt. Bei jeder Form von Unwohlsein und Unzufriedenheit können wir uns fragen, was uns im Leben fehlt. Statt den Mangel zu suchen und zu beheben, werden in unserem aktuellen Gesundheitssystem einfach Medikamente verordnet. Kein Medikament kann allerdings einen Mangel ausgleichen, der durch eine unnatürliche, artfremde Lebensweise verursacht wird.

Säule 1
Ausgewogene, gesunde Ernährung mit Makro- und Mikronährstoffen

Säule 2
Tiefer, erholsamer Schlaf und ausreichend Entspannung (Stress adé)

Säule 3
Tägliche, körperliche Bewegung (Kraft- und Ausdauersport)

Säule 4
Regelmäßige soziale Aktivität und emotionale Bindungen

Säule 5
Eine sinnstiftende Lebensaufgabe für mich und andere

Um gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden, hilft nur rechtzeitiges, selbstverantwortliches Umdenken und Handeln. Daher legen wir Ihnen unsere Sprechstunden zu verschiedenen Gesundheitsthemen und einer artgerechten Lebensweise dringend ans Herz, sowie einmal pro Jahr bei uns den Gesundheits-TÜV durchzuführen. Wussten Sie schon, dass Heilung in einem Stresszustand kaum möglich ist? Und das erholsamer Schlaf der größte Hebel zur Gesundung ist? Lassen Sie sich umfassend zu einer guten Schlafumgebung, förderlichen Schlafgewohnheiten und mehr Gelassenheit beraten.

Wir verwenden Cookies, zur Funktion und Verbesserung dieser Website, aber auch zu Marketing Zwecken bzw. für Dienste Dritter (z.B. Karten und Videos). Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.